Das Planen, Markieren und Pflegen der Wanderwege im Schwarzwald ist eine der großen Aufgaben des Schwarzwaldvereins. Das Wegenetz im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften umfasst ca 24.000 km. Über 15.000 Wegweiserpfosten und unzählige Markierungszeichen leiten die Wanderer sicher zum Ziel. Die örtlichen Wanderwege werden durch die ehrenamtlichen Wegwarte der Ortsgruppen betreut.

Die vom Schwarzwaldverein im Jahr 2000 entwickelte Markierungs- und Beschilderungssystematik der Wanderwege gilt einheitlich für den gesamten Schwarzwald. Die Ziele des einheitlichen Wegesystems sind:

• Sichere Lenkung des Wanderers
  • Gemeindeübergreifendes Wanderwegenetz
  • Möglichkeit zur individuellen Tourengestaltung für den Wanderer
  • Stärkung der Wanderregion Schwarzwald

Basis ist ein Wanderwegenetz, das alle wichtigen Wanderziele und Ausgangspunkte miteinander verbindet. An jeder Kreuzung markierter Wanderwege stehen Wegweiser. Für jede Richtung findet der Wanderer mindestens ein Wegweiserblatt mit Zielen und Entfernungsangaben.

Zwischen zwei Wegweiserstandorten leiten den Wanderer Markierungen in der Regel mit nur einem Zeichen, nämlich dem, das der Wegweiser der eingeschlagenen Richtung ausweist. Das ist in vielen Fällen die gelbe Raute der örtlichen Wanderwege. Verläuft im ausgewählten Abschnitt zum Beispiel ein Fernwanderweg auf dem Wegenetz, ist nur dessen Sysmbol markiert.

Der Schwarzwaldverein realisiert seit dem Jahre 2000 die neue Ausschilderung gemeinsam mit den Gemeinden und den Naturparken Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord.